2017 Krimidinner "Familienbande"

Das Familienoberhaupt Theodor Schmitthammer (Stephan Müller) hatte zu einem Essen in einem Restaurant eingeladen. Die Wirtin Susanne Schulz (Ramona Lang) begrüßte launisch die ersten Gäste, Lisa Müller (Christine Ludes) und ihren Mann Manfred (Harry Kochert) mit einem Glas Sekt. Das gefiel Manfred überhaupt nicht, da Lisa ja zuhause schon getrunken hatte und der Abend nicht im Vollrausch enden sollte. Die Stimmung zwischen den beiden ist mies und wird noch schlechter als Lisas Schwester, Anna Bauer (Anita Walter) und ihr Exmann Erwin (Frank Florschütz) eintreffen. Alle zusammen rätseln, warum der „Alte“, sie alle wohl zu diesem Essen eingeladen hat. Die Runde wird durch Enkel Tom Bauer (Bastian Philipps) und seine Freundin Tina (Vanessa Wilhelm) vollständig. Nachdem alle am Esstisch Platz genommen hatten und auf die Erklärung vom Familienoberhaupt warten, wurde der nächste Gang serviert. Und so ging es weiter, jedes Mal wenn es auf der Bühne spannend wurde, kam leckeres Essen.

Aber weiter mit der Handlung des Theaters. Zwischen Tina und Tom sitzend beginnt Theodor mit seinen Erklärungen. Er blickt auf sein erfolgreiches Leben zurück, nicht ohne zu betonen wie sehr er seine Familie und ganz besonders seine beiden Schwiegersöhne all die Jahre unterstützt hat. Damit sollte nun Schluss sein, er wird wieder heiraten und seinen Betrieb verkaufen. Dieser Schock sitzt, die Aufregung ist groß, ein aufgeregtes Gerangel entsteht, das Licht geht aus und als es wieder angeht hat Theodor ein Messer in der Brust – tot. Doch wer ist der Schuldige? Jeder hatte ein Motiv, das Familienoberhaupt umzubringen?